Grüne Gärten

Landschaftspflege:
Tel:  0355.38144-0
Fax: 0355.38144-49

Hauswartservice, Reinigung, Kehr- und Winterdienst:
Telefon: 0355.38145-0
Fax: 0355.38145-77

M@il: kontakt@gruene-gaerten.de

Unsere Leistungen für Sie

Heckenschnitt

Zeitpunkt und Termine für Heckenschnitt richten sich natürlich nach dem Wachstum der Pflanzen in der Vegetationszeit. Es ist aus naturschutzrechtlichen Gründen aber nicht alles beim Heckenschnitt immer erlaubt. Brütende Vögel und andere Kleintiere können Schaden nehmen, wenn man die Dinge beim Rückschnitt von Bäumen, Sträuchern  und Heckenpflanzen falsch anpackt! Ge- und Verbote beim Heckenschnitt und bei der Baumpflege sind in Deutschland rechtlich geregelt, und zwar über das Bundesnaturschutzgesetz und im Detail durch die Landesnaturschutzgesetze. Die Zeiträume, in denen dies und das zum Schutz der Tiere verboten ist, variieren ein wenig von Bundesland zu Bundesland.

Verjüngungsschnitt

Wenn Sie es in den letzten Jahren versäumt haben, Ihre Blütensträucher regelmäßig zurückzuschneiden, setzen sie nur wenig Blüten an und besitzen oft nur eine Art Gestrüpp aus blattlosen Zweigen. Ein einfacher Auslichtungsschnitt ist hier oft nicht mehr wirksam. Hier hilft nur noch ein radikaler Rückschnitt, der sogenannte Verjüngungsschnitt. Nutzen Sie dafür am besten die Zeit im späten Winter oder im zeitigen Frühjahr.

Nach diesem radikalen Rückschnitt treiben Ihre Sträucher im späten Frühjahr aus Knospen aus, die bereits vor vielen Jahren, am damals noch jungen Trieb, unter der Rinde angelegt wurden. Diese nennen sich im Sprachgebrauch auch schlafende Augen. Sie erwachen sozusagen erst, wenn neue Triebe gebildet werden müssen. Mit diesen Knospen, die gerade durch den radikalen Rückschnitt zum Erwachen und Wachsen angeregt werden, sichert die Pflanze ihr Überleben und wird nun blühwilliger.

Bepflanzung

Die passende Bepflanzung für den Garten oder für  die Außenanlage! Was wäre ein Garten bzw. die Außenanlage ohne die richtige Bepflanzung? Pflanzen erfüllen im Außengelände ganz wesentliche Funktionen. Sie sorgen für Lärm- und Sichtschutz, Klimaverbesserung: Staubfilter, Erhaltung der Luftfeuchtigkeit, Schutz vor Sonneneinstrahlung und Hitze, Verzögerung der Versickerung von Niederschlägen, Naturerlebnisse, Sinneserfahrungen, Artenvielfalt, Nahrung, Förderung des Wohlbefindens und das Erleben der  Jahreszeiten Wir helfen Ihnen bei der passenden Bepflanzung. Als Partner verschiedener Pflanzenlieferanten erhalten Sie bei uns ausschließlich Bäume, Stauden und Pflanzen in höchster Qualität. Nach der Bepflanzung sind wir natürlich Ihr erster Ansprechpartner in der weiterführenden Gartenpflege. Wir halten die Voraussetzungen stabil, damit sich Pflanzungen  in Ihrem Garten prächtig entwickeln können.

Rasenmahd

Immergrüne Außenanlagen machen eine regelmäßige saisonal schwankende Pflege erforderlich. Zu den wichtigsten Tätigkeiten zählt der Rasenschnitt, den wir für Sie auch an Böschungen durchführen. Natürlich wird der anfallende Grünschnitt von uns abtransportiert.

Laubentsorgung

Jeden Herbst gibt es Unmengen von Laub und Strauchschnitt, welches beseitigt werden muss. Wir übernehmen für Sie die Bereinigung von Grundstücken und Wegen von Laub. Wir sorgen für die fachgerechte Entsorgung des anfallenden Laubs.

Spielplatzwartung

Für Kinderspielplätze führen wir notwendige Maßnahmen fachgerecht aus. Diese umfassen Inspektion und Sichtprüfung sowie Reinigung und Abfallentsorgung.

Hauswartservice

Zu ihren Arbeitsaufgaben gehören u.a. die Kontrolle, Ordnung und Sicherheit in den jeweiligen Objekten, die Hausreinigung, der Kehr- und Winterdienst, die Spermüllberäumung von Müllplätzen sowie Säuberung von Müllstandplätzen, Wohnungsberäumung, Briefzustellung sowie Kleinreparaturen.

Reinigungsdienst

Kehrdienst

Winterdienst

Die kalte Jahreszeit bringt viele Herausforderungen. Wir übernehmen für unsere gewerblichen und privaten Kunden den professionellen Winterdienst. Schneeschieben, Schneefegen, Streuen von Sand und natürlich der Schneeabtransport zählen zu unserem Dienstleistungsspektrum.